Gießen siegt im Ruhrgebiet – 17. Days of Thunder in Witten

Am Wochenende vom 12. bis 14. Juni fanden in Witten die 17. Days of Thunder statt. Auf der Ruhr wurden die Rennen über 250 Meter ausgetragen. Die Teams traten in vier Kategorien an: Fun, Fun-Sport, Sport und Damen. Die Vereine WSV Hellas 1920 e.V. und Ruderclub Hassia 1906 e.V. stellten drei Boote für die drei letztgenannten Kategorien:

  • Gießen Schlammbeiser United Fun-Sport
  • Gießen Schlammbeiser United Sport
  • Stechende Lahnrosen

Wechselhaftes Wetter störte weder den Veranstalter, noch die Besucher und Teilnehmer. 72 Teams machten den Cup zu einem Großevent, das einer guten Organisation bedarf. Viele Zuschauer feuerten die Teams an und sorgten für tolle Stimmung im und außerhalb der Boote. Die Vorläufe am Samstag wurden Sonntag weiter geführt. Ab Mittag wurden die Finalläufe ausgetragen.

Dass die Damen der Schlammbeiser Boote an diesem Wochenende eine Doppelbelastung zu tragen hatten, machte sich nicht bemerkbar: In den Vorläufen gewannen die Damen und das Sport-Boot alle Rennen, das Fun-Sport-Boot musste sich nur in zwei Läufen mit dem zweiten Platz begnügen. Alle drei Gießener Boote qualifizierten sich souverän für die A-Finals und fuhren starke Rennen. Das Fun-Sport-Boot musste dabei auf der unliebsamen Außenbahn Nr. fünf fahren und konnte das Finale nicht für sich entscheiden. Der fünfte Platz ist dennoch ein voller Erfolg: Das „Schlag-Duo“ Stefan II und Nico fuhren zum ersten Mal bei einer Regatta auf der ersten Bank und haben das Boot gut geführt. Die stechenden Lahnrosen und das Sportboot hatten mehr Losglück und fuhren beide den Sieg in ihrer Klasse ein. Nach einer ausgelassenen Siegerehrung wurde der Rückweg nach Gießen angetreten: müde, aber glücklich.

Abseits der Rennen konnten im Drachendorf, dem Zeltplatz der Days of Thunder, sehr kreative Zelte bewundert werden. Es gab auch einen Preis für das schönste – diesen gewannen die Los Avernos und las Senoritas de los Avernos mit einer aufwändig gestalteten von bunten Zelten und Drachen umgebenen Pagode. Bei einem Gang durch das Dorf trafen die Stechenden Lahnrosen auf die Damenmannschaft der Hausdrachen, die zum Sekt in ihr Zelt eingeladen hatten. Glückwünsche und die ein oder andere Paddel-Weisheit wurden ausgetauscht. Man verstand sich so gut, dass die Damen der Hausdrachen und der Stechenden Lahnrosen für die jeweils andere Mannschaft ein Paddel-Spalier bildeten. Auch bei der Siegerehrung wurde sich gegenseitig kräftig zugejubelt (Hausdrachen Platz 1, Fun-Damen). Wir sehen uns wieder – und dann laden wir euch auf einen Sekt ein!

Vielen Dank an den Kanu-Club Witten e.V.: Ihr habt die Days of Thunder sehr gut organisiert. Es gab keine unnötigen Wartezeiten und auch das Drumherum war sehr gelungen. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

 

Lara Stein.