2. Platz für Hellas Drachen beim Drachenboot-Festival in Köln

Am Samstag, den 11. Juni, starteten die Hellas Drachen auf der Regattastrecke am Fühlinger See in Köln ihre Drachenbootsaison 2016. Für das 250 m Kurzstreckenrennen hatten sich etwa 50 Teams gemeldet, darunter viele Firmenmannschaften aus der Region. Gestartet wurde in den großen 20er Boote mit maximal 18 Paddlern, davon mindestens 6 Paddlerinnen. Das gute Wetter, die perfekte Organisation durch die Veranstalter, und die Tatsache das jeweils 5 Teams auf abgesteckten Bahnen gegeneinander antraten, sorgte für gute Laune und schaffte optimale Wettkampfbedingungen.

Ein erster Qualifikationslauf teilte das Starterfeld in drei Leistungsklassen ein. Die Hellas Drachen sicherten sich mit der zweitbesten Zeit hinter den S-Moneydragons aus Wuppertal und vor den SWG-Team Rohrleger aus Gießen die Teilnahme am „Cup de Cologne“ (Top 20). In zwei anschließenden Zeitläufen wurde die Teilnahme für die Finale der jeweiligen Klasse ausgefahren. Hierbei wurde das Team der Hellas Drachen auf die Probe gestellt, denn die Pause zwischen ihren beiden Rennen war recht kurz. Wie befürchtet war die Zeit für das Rennen nach der kurzen Pause etwas schlechter, es reichte in der Addition aber dennoch für den Einzug ins Finale. Neben den bereits genannten Teams konnten sich auch die Rheindrachen aus Düsseldorf und die Mehmet Akif Ersoy Hospital Dragons aus der Türkei für das Finale der besten fünf Teams qualifizieren.

Diesmal bestand die Herausforderung darin, die innere Spannung und Konzentration in der Zeit bis zum letzten Rennen des Tages zu halten. Mit einer persönlichen Tagesbestleistung wurden die Hellas Drachen in einem spannenden Finallauf Zweiter, knapp geschlagen von einem starken Team aus Wuppertal.

  1. S-Moneydragons (01:00,40)
  2. Hellas Drachen (01:02,76)
  3. SWG-Team Rohrleger (01:04,92)
  4. Mehmet Akif Ersoy Hospital Dragons (01:05,88)
  5. Rheindrachen (01:07,04)

 

Stefan Starke