Hellas Drachen verteidigen Titel beim Frankencup.

Am Samstag, den 7. Juli, fand bei tropischen Temperaturen auf dem Main in Aschaffenburg der 13. Frankencup statt. Die Rennen der 64 angemeldeten Teams wurden in den Kategorien Mix, Open, Damen, Pink-Paddler und Sport-Mix gefahren. Das Feld der Sportboote war mit fünf gemeldeten Teams überschaubar. Davon hat das Team Blue Energy (Mainova AG, Frankfurt) leider noch kurzfristig abgesagt, und die FUNions (SV Union 08 Böckingen e.V., Heilbronn) fuhren laut Teaminfo „nur Sport, weil Fun schon belegt war“. Konkurrenz machten den Hellas Drachen die Irish Dragons aus Wiesbaden (Platz 3, 2014) und die 1911er Lahndrachen aus Marburg (Platz 1, 2013).

Die Sportboote fuhren in vier Rennen gegeneinander den Sieger aus, wobei jeder einmal auf einer der vier Bahnen fuhr, und für die Platzierung Punkte vergeben wurden (Platz 1 bis 4: 9, 6, 4 und 2 Punkte)

Im ersten Rennen, das in der brütenden Mittagshitze stattfand, zeigten die Titelverteidiger eine gute Leistung mit der Tagesbestzeit von 51,06 Sekunden. Im zweiten Rennen mussten sich die Hellas Drachen mit dem dritten Platz genügen: Lagen sie nach dem Start noch vorn, gab es auf der Hälfte der Strecke plötzlich einen Ruck. Von nun an fühlte sich jeder Schlag an, als hätte jemand ein unsichtbares Seil an das Boot gebunden. Mit einer Zeit von 54,06 Sekunden lag die Mannschaft aus Gießen trotzdem nur eine halbe Sekunde hinter dem Besten aus diesem Lauf (1911er Lahndrachen). Enttäuschung machte sich breit: Sollte diese halbe Sekunde den Tagessieg kosten? Bahn 1 ist schwierig zu fahren, da hier eine Sandbank liegt. An diesem Tag haben nur zwei Mannschaften in insgesamt 51 Rennen das Rennen auf dieser Bahn für sich entschieden. Da jede Mannschaft auf jeder Bahn einmal gefahren sein musste, durfte dennoch weiter gehofft werden.

Die angestaute Wut aus Rennen zwei wurde in Rennen drei genutzt und in eine gute Zeit umgesetzt: In 52,09 Sekunden siegten die Hellas Drachen über die 200 Meter und gingen mit einem Punkt Vorsprung vor den 1911er Lahndrachen in das letzte und alles entscheidende Rennen.

Um 19:30 Uhr schallte ein letztes Mal das „Are you ready – attention – go!“ über den Main. Die Hellas Drachen gewannen auch den letzten Lauf und waren in der Addition somit auch Gesamtsieger.

Platzierungen:

  1. Hellas Drachen
  2. 1911er Lahndrachen
  3. Irish Dragon
  4. FUNions

Wir gratulieren dem Team zur Titelverteidigung und bedanken uns noch einmal für die Unterstützung durch die zwei befreundeten Gießener Paddler – Jörg und Ben.

 

Lara Stein.