Ein sportliches Wochenende für die Hellas Drachen: Bronze beim Heimcup und Laufen für den guten Zweck

Am zweiten Augustwochenende fand das Gießener Stadtfest statt. Dabei nahm der ganze WSV Hellas rege an sportliche Ereignissen teil – und das sehr erfolgreich.

Samstag: Eine rundum gelungene Regatta und ein dritter Platz für die Hellas Drachen

Am 16. August 2015 lud die Drachenbootabteilung des Gießener Ruderclubs Hassia zum 12. Gießener Drachenboot-Cup ein. 29 Mannschaften traten bei den Rennen um den Pokal der Stadtsparkasse Gießen an.

Wir danken an dieser Stelle Björn Hirschhäuser für die tollen Bilder!

Planung und Durchführung des Ausrichters waren auch in diesem Jahr sehr gut aufeinander abgestimmt, soll heißen, es gab keine unnötigen Wartezeiten, es wurde zügig gebordet und auch bei der Startaufstellungen lief alles wie am Schnürchen. Das bewährte Konzept der letzten Jahre wurde erneut angewendet: Jede Mannschaft fuhr drei Rennen in den Vorläufen, davon je ein Rennen auf jeder der drei Bahnen. Durch Addition der drei Zeiten aus den Vorläufen, wurden die Mannschaften nach ihrer Gesamtzeit in drei Rennklassen (Sport, Sport-Fun und Fun) eingeteilt, und direkt den Finalläufen A (Platz 1-3), B (Platz 4-6) oder C (Platz 7-9) der entsprechenden Klasse zugeordnet.

Besonders interessant: Während des Rennens konnte man den Kommentator hören, was zusätzlicher Ansporn war und jedes Team noch einmal pushte.

Die Hellas Drachen fuhren die beste Zeit (49,82 Sekunden) des ersten Durchlaufs – ein gelungener Auftakt. Es wurde aber auch deutlich, dass die Konkurrenz wieder einmal sehr stark ist. Und so beanspruchten die WVS Rheingauner die Bestzeiten im zweiten und dritten Zeitlauf für sich, sowie die Tagesbestzeit von 49,14 Sekunden. Es würde schwer sein, im A-Finale des Sport-Cups zu siegen.

Im letzten Rennen des Tages traten die Hellas Drachen auf Bahn 1 gegen die WVS Rheingauner auf Bahn 2 und die Colourful Dragons & Friends auf Bahn 3 an. Die Heimmannschaft musste sich um nur sieben bzw. fünf Zehntel den Finalgegnern geschlagen gegeben. Der dritte Platz im Sport-Cup ist ein tolles Ergebnis, das die Hellas Drachen im nächsten Jahr noch steigern wollen. Herzlichen Glückwunsch an die WVS Rheingauner aus Wiesbaden und die Colourful Dragons aus Offenbach zum 1. und 2. Platz. Ihr wart starke Gegner, es hat Spaß gemacht, gegen euch zu fahren.

  1. WVS Rheingauner: 00:50,15
  2. The Colourful Dragons & Friends: 00:50,35
  3. Hellas Drachen: 00:50,87

Sonntag: Hellas Drachen auch bei Run ’n‘ Roll for Help vertreten.

Am Sonntag nach dem Drachenboot-Cup fand im Rahmen des Stadtfestes in Gießen der Run ’n‘ Roll for Help zugunsten der AIDS-Hilfe Gießen e.V. und der Lebenshilfe Gießen e.V. statt. Im strömenden Regen gingen 736 Läufer auf die 5 km-, und 390 Läufer auf die 10 km-Stecken an den Start, darunter auch Hellas Drachen: Sabine Walter, Sigfried Müller, Franziska Hirschhäuser und Lara Stein gingen auf die 5 km-Strecke und Jörg Neumann ging die 10 km-Strecke an.

Am Start fanden sich nicht nur Teamkameraden aus dem Boot vom Vortag, sondern auch andere Vereinsmitglieder des WSV Hellas.

Alle Hellas Drachen schafften es ins Ziel: durchnässt, aber mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Ein schöner Abschluss für ein gelungenes Stadtfest-Wochenende.

 

Lara Stein