Hellas Drachen siegen in Aschaffenburg

Am vergangenen Samstag haben die „Hellas Drachen“, unterstützt von zwei Paddlern des befreundeten Teams „Wilde Hassianer“, am 12. Drachenboot FrankenCup im Rahmen der Aschaffenburger Floßhafenregatta teilgenommen.

Insgesamt haben sich 67 Teams gemeldet, die in vier verschiedenen Rennklassen (Damen, Mix, Open und Sport) gegeneinander angetreten sind. Gepaddelt wurde in den großen 20er-Drachenbooten, wobei mindestens vier Frauen und maximal 18 Paddler erlaubt waren. Wer wollte, konnte seinen eigenen Steuermann mitnehmen. Die Renndistanz betrug 200 Meter und es konnten jeweils vier Mannschaften gleichzeitig gegeneinander fahren.

Das erste Rennen der „Hellas Drachen“ verlief etwas holprig. Beim Start wurden alle Mannschaften von einem verkürzten Startsignal überrascht. Statt des üblichen „Are you ready? – Attention! – Go!“ war lediglich „Are you ready? – Go!“ zu hören. Dennoch konnten die „Hellas Drachen“ dieses aufreibende Rennen knapp für sich entscheiden. Auch im zweiten Vorlauf siegten die „Hellas Drachen“ mit der Tagesbestzeit von 51,5 Sekunden.

Von insgesamt acht Mannschaften der Rennklasse Sport haben sich die vier besten Mannschaften der Vorläufe für das Finale qualifiziert. In einem spannenden Finallauf konnten die „Hellas Drachen“ ihre Leistung aus den Vorläufen bestätigen und siegten im Fotofinish knapp mit einer halben Sekunde Vorsprung vor dem Team „Mainsprinter Offenbach“.

1.Hellas Drachen(Gießen)00:51.53
2.Mainsprinter Offenbach(Offenbach)00:52.03
3.Irish Dragon(Wiesbaden)00:52.44
4.Schwarz(e) Flotte(Marburg)00:53.41

Wir gratulieren den „Hellas Drachen“ zu ihrem ersten Saisonsieg!