Hellas Drachen siegen in Flörsheim

Am Sonntag (7. September) belohnte sich die Mannschaft um Trainer Jan Schwing und Teamkapitän Kim Nguyen mit dem Sieg beim letzten offiziellen Regattatermin für die Saison 2014, dem 7. Flörsheimer Drachenbootcup. Dabei wurde das Team von drei Paddlern der befreundeten Gießener Teams „Wilde Hassianer“ und „Aquarunners“ unterstützt. Gepaddelt wurde in 20er-Singapur-Drachenbooten mit mindestens zwei Paddlerinnen und über eine Distanz von 200 m.

Eine kleine Vorhut von vier Personen war bereits Samstag angereist, um den Standplatz des Teams vorzubereiten, einen Blick auf die Konkurrenz beim Training zu werfen und der abendlichen Startplatzverlosung beizuwohnen. Ein hinterer Startplatz im 5. Rennen kam den Nachzüglern aus Gießen beim Wecker stellen am Vorabend sicher entgegen.

Die erste Herausforderung am Sonntag war das Zeitrennen. Anhand der Zeiten wurden die 27 Teams nach Sport- (Plätze 1-12) und Fun-Cup (Plätze 13 bis 27) eingeteilt. Die Hellas Drachen qualifizierten sich mit der Tagesbestzeit (49,78 Sekunden) für den Sport-Cup. Im Vorlauf des Sport-Cups siegte das Team auf vor den Mainsprinter Offenbach und qualifizierte sich damit direkt für das Finale.

Um 17:40 Uhr hieß es dann ein letztes Mal „Are you ready – attention – go!“. Die Hellas Drachen starteten auf der mittleren Bahn umringt von vier starken Teams. In einem spannenden Finallauf siegten die Hellas Drachen vor den Mainsprinter Offenbach (Vorjahreszweite) und dem Bachclub Weidenmühle Masters (Vorjahressieger).

 

Vielen Dank an den Flörsheimer Ruderverein für die gute Organisation und die tolle Atmosphäre. Wir werden gerne wiederkommen und das nicht nur, um unseren Titel zu verteidigen.