3. Platz für Gießener Drachenbootler bei Langstreckenrennen in Kräwinkel

Am Samstag, den 9 April, wurde die Drachenbootsaison der Gießener Drachenbootteams von Hellas und Hassia mit einem Langstreckenrennen auf der Wupper eröffnet. Dabei unterstützten sieben Hellas Drachen, die gemeinsam mit den Paddlern der Hassia den Winter über auf der Lahn trainiert haben, das Boot der Wilden Hassianer. Auf circa acht Kilometern mit sechs Wenden lieferte sich das Team aus Hessen ein packendes Rennen mit sieben anderen Mannschaften, wovon ein Team sogar aus den Niederlanden angereist war. Gestartet wurde im Massenstart: die acht dicht nebeneinander fahrenden Boote wirbelten das Wasser in der ersten Wende so stark auf, dass das auf der Außenbahn gestartete Gießener Boot zu kentern drohte. Steuermann Jan und Trommlerin Marcella zeigten einmal mehr ihr Können und führten die 20 Paddler dennoch sicher durch den Parcours.

Videos vom „Großen Preis von Beyenburg“: Video 1Video 2Video 3

 

Nachdem die Wilden Hassianer nach der ersten Wende auf dem letzten Platz lagen, kämpften sie sich langsam wieder an die anderen Boote heran. Bemerkenswert dabei waren der gemeinsame Druckpunkt und der Kraftumsatz im Boot. Man spürte förmlich den unbedingten Willen nicht aufzugeben und sich weiter nach vorne zu kämpfen.

Mitte der zweiten Runde hatte man fünf Boote hinter sich gelassen. Die erst- und zweitplatzierten Teams, die durch geschicktes Taktieren auf den Innenbahnen schon vor der ersten Wende Abstand zum Verfolgerfeld geschaffen hatten, waren aber nicht mehr einzuholen.

Ergebnis:

  1. Graureiher – VfK e.V. Wuppertal
  2. Blue Dragons – Dragonboat Club Borken e.V.
  3. Wilden Hassianer – Gießener Ruderclub Hassia 1906 e.V.
  4. Team TVK – TV Kupferdreh 1877 e.V.
  5. The Dutch Dragons / Niederlande
  6. KreisdrachEN / BSG Drachenboot EN-Kreis/Polizei
  7. Jacobs Full Pipe Dragons – FSM Minden e.V.
  8. Die Bierteufel – Wanheimer Kanu-Gilde e.V.

 

Das gemeinsame Wintertraining und dieses Rennen waren Vorbereitung für die Teilnahme der Gießener Paddler an der Deutschen Langstreckenmeisterschaft in Saarbrücken am 23. April. Auch hier werden die Wilden Hassianer von den Hellas Drachen unterstützt, und wir wünschen den Paddlern beider Mannschaften viel Erfolg!

 

Lara Stein