Stechende Lahnrosen verteidigen Titel beim MUF in Frankfurt

Am letzten Augustwochenende haben die Gießener Lahnrosen erfolgreich ihren Titel beim Museumsuferfest in Frankfurt verteidigt. Bei bestem Spätsommerwetter setzten sich die Paddlerinnen vom Runderclub Hassia und WSV Hellas gemeinsam gegen erstarkte Konkurrenz durch.

Dieses Jahr traten deutlich mehr Damenmannschaften an: Es galt sieben Gegner zu schlagen. Neben den Teams vom letzten Jahr, Fluggi River Ladies und Dragon Divas, waren sogar aus Wolfsburg Damen angereist, die am Ende einen starken dritten Platz belegten.

Wie auch im letzten Jahr wurde auf dem Main fliegend gestartet. Die Regattastrecke betrug ca. 430 Meter – von der Untermainbrücke zum Holbeinsteg. Sieger wurde, wer als erstes den Glocke im Ziel schlug. Dieses Mal gab es vor dem Finale einen Hoffnungslauf. Für das entscheidende letzte Rennen qualifizierten sich die je ersten beiden aus den Vorläufen und der Sieger des Hoffnungslaufes.

Im Finale setzten sich die Lahnrosen mit einer halben Bootslänge Abstand gegen die Dragon Divas (5.), Flussschneckscher (4.), Wolfsburg United (3.) und Fluggi River Ladys (2.) durch und konnten sich am Ende des Tages mit dem erneuten Titelgewinn belohnen.

Für die Lahnrosen ist es der dritte Regatta-Sieg in Folge, so dass die erst einjährige Geschichte der ersten Gießener Drachenboot-Damenmannschaft bislang sehr erfolgreich verlief. Nun heißt es für diese Saison ein letztes Mal in Wiesbaden-Schierstein beim ESWE-Cup Kräfte sammeln und sich konzentrieren. Hier wollen die stechenden Lahnrosen erstmals im 10er-Damenboot antreten und sich in diesem Feld positionieren.

Lara Stein.