SUP ist auf der Hellas angekommen

Am Sonntag, dem 02.06.19 haben sich Vormittags die ersten neun Hellas-Stehpaddler von der SUP-Instruktorin Katrina Friese in die Technik des Suppens und den korrekten Umgang mit dem SUP-Board einweisen lassen.

In dem ca. zweieinhalb stündigen Kurs haben wir zunächst noch an Land etwas Theorie gehört und eine kurzes Aufwärmprogramm absolviert. Dann ging es aber auch ziemlich schnell schon auf Wasser – zunächst noch kniend, bald aber dann auch wirklich im Stehen.

   

Mit wachsendem Vertrauen in die eigene Standfestigkeit wurde es dann auch immer einfacher und lustiger, sich auf den aufblasbaren Boards fortzubewegen. Das Wetter war so gut, dass auch der eine oder andere – unabsichtliche und absichtliche – Sturz ins kühle Nass durchaus angenehm war.

   

Zum Ende haben einige Teilnehmer dann vor unserem Steg noch ein paar Yoga-Übungen auf dem Board ausprobiert, was ja aktuell auch total im Trend liegt.

Alles in Allem eine echt gelungene Sache und unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

Die insgesamt 12 Boards wurden bereits zum Jahreswechsel zu jeweils gleichen Teilen vom „Allgemeinen Hochschulsport der Justus-Liebig-Universität Gießen“ und der Hellas angeschafft, wobei sowohl die Uni, als auch wir jeweils alle Boards nutzen können. Die Uni tut dies in Form von festen Kursangeboten, deren Termine bereits mit uns abgestimmt wurden und mittlerweile auch schon ,gut besucht, begonnen haben.
Für die angehenden Hellas-Stehpaddler haben wir festgelegt, dass jeder, der mit den Boards aufs Wasser will, zunächst an einem wie oben beschriebenem Einführungskurs teilnehmen muss. Damit soll sichergestellt werden, dass wenigstens die Grundfertigkeiten und wichtigsten Sicherheitshinweise des Suppens vermittelt wurden.

Der nächste Einführungskurs findet am

  • Freitag, dem 14.06.19 um 18 Uhr

auf unserem Vereinsgelände statt. Da die Anzahl der Boards beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung per Mail an sup@wsv-hellas.de. Weitere Kurse werden dann wieder ab August angeboten, worüber wir hier wieder informieren werden.

Im Folgenden kann jedes Hellas-Mitglied an dem neuen

  • SUP-Treff, jeweils Dienstags ab 18 Uhr

teilnehmen (ab dem 18.06.19). Wem dieser Termin nicht passt, kann sich aber auch individuell ein Board nehmen und aufs Wasser gehen, muss hierbei aber die bereits bekannten Kurstermine und Trainingszeiten von Uni und Hellas beachten, in denen die Boards nicht anderweitig entnommen werden dürfen.