Regattabericht Gießener Pfingstregatta 2019!

Bei der diesjährigen Giessener Pfingstregatta gingen drei Ruderer aus unserem kleinen Kader an den Start:
Tim Titus Günther, Max Eckhardt und Erich Eckhardt (hier mit ihren Trainern Andreas Schäfer [links] und Stephan Klauke).

Den ersten und einzigen Start am Pfingstsamstag hatte Tim Titus Günther über die 1000m Strecke im Leichtgewichts Junior Einer B. Tim hatte an diesem Tag wie alle Ruderer der Regatta schlechte Verhältnisse auf der Strecke. Starker, stürmischer Gegenwind machte es den Sportlern nicht leicht. Sein Gegner an diesem Tag war Ludwig Bäcker vom Überlinger Ruderclub Bodan. Tim trotzte dem Wetter und konnte nach einem schnellen Start das Rennen kontrollieren. Zur Streckenhälfte hatte er sich bereits einen schönen Vorsprung errudert, der es ihm erlaubte, die Reaktionen des Überlingers abzuwarten um dann reagieren zu können. Er ruderte souverän sein Rennen zu Ende und gewann dieses mit gut 13 Sekunden Vorsprung.

Der Pfingstsonntag zeigte ein ganz anderes Gesicht. Strahlender Sonnenschein, fast Windstille und angenehme Temperaturen. Also ideale Bedingungen für die Sportler. Auch an diesem Tag hatten wir nur ein Rennen gemeldet. Tim Titus Günther startete erneut im Leichtgewichts Junior Einer B über die 1000m Strecke. Seine Gegner an diesem Tag waren, Till Sauder vom Überlinger Ruderclub und Aktan Öztürk vom Ruderclub Hansa Dortmund. Vom Start weg zeichnete sich schon ab, dass es in diesem Rennen nicht so einfach werden würde. Während der Ruderer aus Dortmund zur Streckenhälfte schon etwas zurück lag, konnte sich Tim einen Vorsprung von knapp einer Bootslänge vor dem Ruderer aus Überlingen errudern. Seine Streckenkenntnis bewahrte ihn auch davor, das berühmte „Giessener Loch“ auf seiner Startbahn auszufahren und so konnte er seinen Vorsprung weiter vergrößern. Als der Ruderer aus Überlingen dann noch mal versuchte im Endspurt an den Hellasruderer heranzukommen, konnte Tim diese Bemühungen kontern und seinen zweiten Sieg an der Pfingstregatta nach Hause fahren. Er siegte mit 6,5 Sekunden vor dem Überlinger RC und 10,5 Sekunden vor dem drittplatzierten Ruderer aus Dortmund.

Am Pfingstmontag kamen dann auch unsere Kinderruderer zum Einsatz. Den Anfang machte jedoch wieder Tim Titus Günther. Er betrat Neuland und startete über die Sprintstrecke von 350m bei den „schweren Jungs“ im Junior B Einer. Hier bekam er es mit Ruderern von Steinmühle Marburg und der Frankfurter RG Germania zu tun. Tim lieferte sich vom Start weg ein Duell mit dem Ruderer aus Marburg. Er ruderte ein beherztes Rennen und musste sich zum Schluss mit knapp 4 Sekunden Rückstand als Zweitplatzierter geschlagen geben. Dritter wurde der Ruderer aus Frankfurt. Schon knapp eine Stunde später lag Tim erneut am Start, diesmal aber in seiner Junior B Klasse, den Leichtgewichten. Hier hatte er einen Gegner vom Überlinger Ruderclub. Tim lies vom Start weg keine Zweifel aufkommen wer das Rennen als Sieger beenden würde. Er ruderte kontrolliert sein Rennen und gewann mit 12 Sekunden vor seinem Kontrahenten aus Überlingen. Für Tim Titus Günther war dieses Rennen der Abschluss an einer für ihn mit vier Starts und drei Siegen erfolgreichen Pfingstregatta.

Bei dem dritten Rennen an diesem Tag für den WSV Hellas Gießen ging nun unser jüngster Ruderer Max Eckhardt im Jungen Einer 11 und 12 Jahre an den Start. Es war erst sein dritter Start bei einer Regatta und der Erste vor heimischem Publikum. Er bekam es mit einem Ruder vom Marburger RV zu tun. Max startete flott und hatte sich bis gut 150m vor dem Ziel einen schönen Vorsprung errudert . Als er in Sichtweite der Zuschauer kam und er von beiden Lahnufern aus lautstark angefeuert wurde, siegte seine Neugier und er schaute sich links und rechts um, wer ihn da anfeuerte. Dadurch verlor er ein wenig die Konzentration auf sein Rennen und der Gegner aus Marburg kam immer näher. Doch auch dieser wurde von der Stimmung der Zuschauer abgelenkt und am Ende siegte unser jüngster Teilnehmer und holte seinen ersten Regattasieg.

Letzter Starter war dann noch Erich Eckhardt im Jungen Einer der 14-Jährigen. Auch für Erich war es erst sein dritter Start bei einer Regatta. Seine Gegner kamen von der RG Heidelberg und von der Steinmühle aus Marburg. Nach einem guten Start kämpften die beiden Ruderer aus Heidelberg und Gießen um den Sieg. Eine Behinderung durch den Heidelberger brachte Erich fast zum Stehen, was aber vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. Der Heidelberger lag somit in Führung, aber Erich kämpfte sich Stück für Stück wieder heran. Am Ende reichte es dennoch nicht ganz und Erich musste sich mit knapp einer Länge Rückstand mit Platz 2 hinter Heidelberg aber noch vor Marburg zufrieden geben.

Aus Sicht des WSV Hellas war die diesjährige Pfingstregatta mit vier Siegen und zweimal Platz 2 bei sechs gemeldeten Rennen ein großer Erfolg und ein guter Start in die Saison 2019.