Hellas Drachen sind Nordhessischer Meister 2019

Am Samstag, den 15. Juni 2019 nahmen die Hellas Drachen des WSV Hellas Gießen und 13 weitere Teams an der 3. Nordhessischen Meisterschaft des SV Blau-Weiß 1983 Werbetal in Waldeck-Nieder-Werbe teil.

Bis auf den starken Gegenwind herrschte ideales Paddelwetter. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen ließen die Herzen höher schlagen. Die Meisterschaft bestand aus jeweils 2 Vorläufen und einem Finallauf der jeweiligen Klasse Fun- / Sport-Cup.

Auf der für Organisatoren und Besuchern gut überschaubaren Strecke von 200 Metern lieferten sich die Mannschaften packende Kopf-an-Kopf Rennen.

Die Hellas Drachen bestritten ihren ersten Vorlauf um 10:45 Uhr gegen die Rachen-Drachen aus Sachsenhausen und Korbach. Dieser verlief etwas schwerfällig für die Hellas Drachen, denn nicht nur der Wind machte es ihnen nicht leicht, darüber hinaus musste Gewicht ausgeglichen werden. Dennoch gingen sie als erster mit einer Tagesbestzeit von 58,59 Sekunden vom Wasser.

Nach der Mittagspause und einer kleinen Umsetzung im Boot lief der zweite Vorlauf für die Hellas Drachen hervorragend. Im gleichen Takt und einer Menge Druck auf dem Paddel entschieden die Hellas Drachen das Rennen gegen die Vorstaupaddler, der beheimateten Mannschaft, für sich. Sie verbesserten ihre bisherige Bestzeit sogar um 3 Sekunden und hielten somit eine neue Tagesbestzeit. 

Im Finale des Sport Cups trafen die Hellas Drachen nun auf ihr befreundetes Team, die 1911er Lahndrachen des Marburger Rudervereins von 1911. Hier zeichnete sich schon ab, dass es in diesem Rennen nicht einfach sein würde. Beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes Rennen, das die Hellas Drachen im Schlusssprint für sich entschieden. In diesem packenden Wettstreit mit einer erneuten Steigerung von 55,22 Sekunden erkämpften sich die Hellas Drachen den ersten Platz im Finale. Dahinter die 1911er Lahndrachen mit einer Zeit von 56,87 Sekunden. Die Heimmannschaft, die Vorstaupaddler, konnte das Finale des Fun-Cups klar für sich entscheiden.

Im Anschluss an die Rennen und die Siegerehrungen wurde im schönen Nieder-Werbe noch zusammen mit allen gefeiert, gut gegessen und getrunken und der Tag noch mal Revue passieren lassen. Vielen Dank für die gute Versorgung und die phantastische Organisation des Wettbewerbs an den SV Blau-Weiß Werbetal und allen zahlreichen Helfern.