Drachenboot Cup Gießen 2022

Am 20.8.2022 wurde nach Corona-Pause nun auch in Gießen wieder der Gießener Drachenboot Cup von unserem benachbarten Verein RC Hassia ausgetragen. Am Start waren 22 Teams, die um den Sieg in Sport- und Fun-Cup auf 200m und auf 680m kämpften. Die Hellas Drachen hatten sich sowohl für die 200m, als auch für die 680m angemeldet.

Wie immer wurden am Morgen die Vorläufe ausgetragen, in denen jedes Team immer alles geben mussten, denn die addierten Zeiten bestimmten die Zuordnung in die Final-Läufe. Das Wetter spielte mit und zeigte sich von seiner freundlichen Seite. Die Hitze der vorherigen Wochen war zum Glück an diesem Wochenende vorbei.

Das erste Rennen der Hellas Drachen verlief gut. Zwar nur um 0,16 Sekunden geschlagene Zweite, aber mit einer guten Zeit. Das hätte nun noch besser werden können, dachten wir. Denkste. Der zweite Lauf und schon wieder „nur“ zweiter Platz – diesmal um 2 Zehntel geschlagen. Und die Konkurrenz um das A-Finale blieb stark und hielt mit. Kurze Mittagspause und erneute kleine Wechsel in der Bootsbesetzung und dann auf zum 3. Vorlauf. Gegner waren u.a. die 1911er Lahndrachen aus Marburg; gute Bekannte und gern gesehene Trainingsgegner. Ein Vorteil für uns, denn ein starker Gegner sorgt für mehr Kampfgeist und damit für bessere Zeiten. Stark waren sie auch und gewannen diesen 3. Vorlauf.

Noch kurzes Bangen, bis alle Vorläufe durch und die Zeiten alle addiert waren. Dann stand fest: die Hellas Drachen stehen im B-Finale um die Plätze 4-6. 0,16 Sekunden fehlten zum A-Finale. Es war klar: das Rennen wird jetzt gewonnen! Im B-Finale dann waren die Zehntel diesmal auf der Seite der Hellas Drachen – 4. Platz im Sport-Cup.

Nun konnte entspannt der Fun-Cup beobachtet werden, in dessen Anschluss die Vorläufe des 680m Rennens folgten. Die Hellas Drachen starteten im 2. Vorlauf, wieder gegen die 1911er Lahndrachen. Über fast die gesamte Strecke blieb es spannend. Im Ziel wurde dann verkündet, wer nochmal um den Sieg kämpfen darf. Großer Jubel als die Hellas Drachen genannt wurden. Im Finale dann trafen die Hellas Drachen erneut auf die Gegner aus den 200m Vorläufen. Wieder blieb es spannend und erst mit Foto Finish konnte die Platzierungen enthüllt werden.

Die Hellas Drachen waren auf Platz 3 gelandet, konnten aber stolz sein, dass sie in diesem starken Feld würdige Gegner waren.

Eine Überraschung gab es noch bei der Siegerehrung – unter den Plätzen 4-9 wurde ein Warenkorb mit Lebensmitteln verlost, den die Hellas Drachen gewannen. Damit ging es dann in die letzte Runde am Bierpilz. Diese Runde ging klar an die Hellas Drachen 😉

Alle Ergebnisse können auf der Webseite der Wilden Hassianer nachgelesen werden.