Hellas Drachen haben in Flörsheim knapp die Nase vorn.

Am Sonntag, den 4. September, nahmen die Hellas Drachen zum dritten Mal am Flörsheimer-Drachenbootcup teil, welcher im nächsten Jahr bereits 10-jähriges Jubiläum feiern wird. Neben den wetterbedingten Abweichungen im Rennplan gab es eine Neuerung. Statt der recht unbeliebten Singapur-Boote setzte der Veranstalter in diesem Jahr auf die moderneren Standard-Sportboote.

 

Der erste Qualifikationslauf fand noch bei strömenden Regen statt. Da für den Nachmittag Gewitter angesagt waren, fiel das zweite Qualifikationsrennen aus, um den Rennplan zeitlich zu kürzen. So wurden die Teams lediglich nach ihrer Zeit im ersten Lauf in Sport und Fun eingeteilt. Ebenfalls für Sport qualifiziert haben sich unter anderem die befreundeten 1911er Lahndrachen aus Marburg und die vom Aschaffenburger Drachenbootcup bekannten Blue Energy aus Frankfurt. Die Hellas Drachen gewannen ihr Viertelfinale. Ein zweiter Platz im Halbfinale, hier knapp geschlagen von den SCA Dragons aus Mannheim, reichte für den direkten Einzug ins Finale. In einem extrem engen und spannenden Finallauf gewannen die Hellas Drachen knapp, und somit zum dritten Mal in Folge, den Flörsheimer-Drachenbootcup. Gemäß einer alten Tradition geht der Wanderpokal deshalb in den Besitz der Hellas Drachen über und verbleibt nun in der neuen Vitrine der Vereinsgaststätte des WSV Hellas 1920 Gießen e.V.

Video vom Finallauf. Bahn 1: 1911er Lahndrachen, Bahn 2: Hellas Drachen, Bahn 3: Blue Energy, Bahn 4: Flerschemer Party Fische, Bahn 5: SCA Dragons.

Endergebnis:

  1. Hellas Drachen
  2. 1911er Lahndrachen
  3. Blue Energy

Wir danken dem Veranstalter Flörsheimer Ruderverein 08 e.V. für eine rundum gelungene Regatta, und für die trotz Dauerregens aber dank „interessanter Musikauswahl“ tolle Stimmung. Michael Richter danken wir für die tollen Fotos, die uns noch lange an diese Regatta erinnern werden lassen.

 

Stefan Starke