Merzig: Erfolgreicher Start in die Drachenbootsaison

Gießener Paddler belegen Platz 4 und 6 bei der Langstrecke in Merzig

Am 18.04.2015 startete das Team „Gießener Schlammbeiser United“ in Merzig beim Drachenboot-Langstreckenrennen. Die Regatta sollte der Abschluss und zugleich Höhepunkt der gemeinsamen Wintertrainingssaison der Gießener Teams Die Gans Wilden, Hellas Drachen und Wilde Hassianer sein.

Gut vorbereitet, nicht zuletzt durch die hohe Trainingsbeteiligung den gesamten Winter über, traten 29 Schlammbeiser die Reise nach Merzig an, wobei acht von ihnen das Team der befreundeten VGF Dragons aus Frankfurt verstärken sollten.

Bilder vom Renngeschehen sind auf den Seiten von Radio SALÜ und des Veranstalters Kanu-Club Merzig zu sehen.

 

Das Feld von hinten aufgerollt

Auf der Saar wird fliegend im Abstand von 20 Sekunden gestartet. Die Gesamtstrecke von 10 km wird in vier Abschnitte mit drei Wenden gefahren. Böiger Wind und die nicht pausierende Berufsschifffahrt machten das Rennen zu einer besonderen Herausforderung. Drachenbootregatten auf öffentlichen Gewässern sind nicht immer ganz ungefährlich. Passierende Schiffe müssen ebenso beachtet werden wie die gegnerischen Teams.

Das Team „Gießener Schlammbeiser United“ musste das Rennen vom eher unliebsamen letzten (15.) Startplatz aus beginnen, was sich im Nachhinein jedoch als perfekte Ausgangslage für das Rennen erwies. Bedeutete doch jedes überholte Boot automatisch eine Platzierung weiter vorne, was die Paddler schon während des Rennens ungemein zu beflügeln vermochte.

Nach dem Start wurden Rhythmus und gemeinsamer Druckpunkt bei der Wasserarbeit schnell gefunden. Die taktischen Absprachen passten optimal zusammen, Überholmanöver gelangen konzentriert und schnell. Durch kluges Taktieren des Steuermannes und die volle Einsatzbereitschaft des Teams fuhren die Schlammbeiser als Vierte über die Ziellinie, die VGF Dragons belegten einen ordentlichen sechsten Platz.

Die Gießener Mannschaft musste sich nur den dominierenden Neckar-Drachen (46:26 min.), dem Team D+S+x (47:10 min.) und dem KWS Drag Team geschlagen geben. Letztere hatten mit einer Endzeit von 49:36 Minuten nur acht Sekunden Vorsprung auf das Boot aus Gießen – da geht noch was!

Ein wenig wurde die Freude durch einen Zwischenfall getrübt: Es durchfuhren gleich zwei große Frachtschiffe die Regattastrecke. Das zweite behinderte nicht nur die letzte Wende dreier Teams, es wurden auch zwei Drachenboote auf der Strecke gefährlich an den Frachter gesogen. Ein Boot konnte sich befreien, das zweite kollidierte und gab nach einigen bangen Momenten sichtlich geschockt das Rennen auf. Zum Glück sind alle nur mit einem Schrecken davon gekommen.

 

Ausblick

Wir danken dem Kanu-Club Merzig e.V. für die Gastfreundlichkeit und die gute Organisation. Nun starten die Schlammbeiser in ihren Stammteams in die Kurzstreckensaison und verfeinern ihre Technik Ende des Monats beim gemeinsamen Trainingscamp am Edersee.

Ansonsten sind sie zu ihren üblichen Sommer-Trainingszeiten unter der Woche wieder auf der Lahn zu beobachten.

 

Lara und Silke.