Ulrike Rühl holt sich zwei Deutsche Meister Titel in Brandenburg

In diesem Jahr war die Naturregattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee der Austragungsort für die vom 26.06. – 28.06.2015 zum 4. Mal ausgetragene gemeinsame Deutsche Drachenboot Meisterschaft.

Nach langer Vorbereitung auf dem Wasser, im Kraftraum und an einigen langen Wochenenden im Schiersteiner Trainingslager war es endlich soweit, vier Gießener Sportler (Ulrike K., Steffen K., Andi O. und Uli Rühl) starteten in der Leistungsklasse der Masters (40+) mit den Rheingaunern vom WV Schierstein 1921 e.V.

Am Freitag startete die 3-tägige Veranstaltung pünktlich um 8 Uhr mit den Entscheidungen auf der 500 m-Strecke.

Im 10er Small Racing Boat ging Uli mit den Rheingauner Master Damen an den Start. Über einen Zeit- und Zwischenlauf qualifizierten sie sich für das Finale. Ihr Boot lief gut, dennoch mussten sie sich den starken Neckardrachen knapp geschlagen geben.

Silber im Master Damen 500 m Smallboat.

 

Am Samstag standen die 200 m auf dem Programm. Als Erstes ging Uli mit dem Master Mixed 10er Smallboat auf die Strecke. Sie dominierten das Feld vom Start weg und fuhren souverän als Erster über die Ziellinie. Ohne Zwischenlauf ging es direkt und kräftesparend ins Finale. Der Start war perfekt, ihr Boot schien übers Wasser zu schweben. Da war sie – die Goldmedaille!

DEUTSCHER MEISTER 2015 im Master Mixed 200 m Smallboat.

 

Nach der Siegerzeremonie mit Fanfare und Einlauf über den roten Teppich, musste Uli sich auf die kommenden Rennen konzentrieren und erneut Spannung aufbauen. Jetzt waren die Master Damen wieder an der Reihe. Diesmal mussten sie sich wieder über den Zwischenlauf für das Finale qualifizieren. Im Finale zeigten sie ein gutes Rennen und überquerten vor den Neckardrachen die Ziellinie. Der Jubel blieb ihnen aber buchstäblich im Halse stecken, denn die Neckardrachen kollidierten ca. 20 m vor dem Ziel noch mit den Elb Meadow Masters aus Dresden. Diese legten zu Recht Protest ein. Leider gab es beim Neustart eine lange zeitliche Verzögerung. Nach fast zwei Stunden ging es dann ohne die disqualifizierten Neckardrachen an den Start. Das Team konnte seine Kräfte erneut abrufen und fuhr mit unbändigen Siegeswillen ein tolles Rennen. Vor den Elb Meadow Masters und Drag Attack sicherten sie sich den Titel.

DEUTSCHER MEISTER 2015 im Master Damen 200 m Smallboat.

 

Der Sonntag war ganz im Zeichen der „normalen“ Drachenboote, nämlich die 2000 m-Strecke im 20er Großboot. Gestartet wurde im 10 Sekunden-Takt. Das Master Mixed Boot fuhr ein gutes Rennen und kam nach den Neckardrachen und den Baltic Dragon aus Rostock als Drittes ins Ziel.

Bronze im Master Mixed über 2000 m.

 

Der Organisationsstab des Regattateams Brandenburg Beetzsee e.V. sorgte für ideale Rahmenbedingungen, um den Sportlern eine perfekte Veranstaltung zu bieten. Insgesamt wurden an diesem Wochenende 44 Deutsche Meister Titel vergeben.

Wir gratulieren Uli Rühl und den anderen Gießener Paddlern zu ihrer hervorragenden Leistung!