Erster Start beim Kinder- und Jugendrudern im zweiten Corona-Jahr

Gerade hat der Gesetzgeber das Infektionsschutzgesetz um die Definition von bundeseinheitlichen Beschränkungen bei einer Inzidenz über 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb von 7 Tagen ergänzt. Ende April liegt die Inzidenz im Landkreis Gießen über 200, so dass diese Neuerungen auch unmittelbar wirksam werden. Siehe hierzu auch unsere aktuellen Corona-Regelungen vom 28.04.21.

Trotzdem hat der WSV Hellas jetzt beschlossen, wieder mit dem Kinder und Jugendrudern einzusteigen. Nachdem wir uns zuletzt noch gegen einen Wiedereinstieg in den Sportbetrieb entscheiden hatten, sehen wir in den aktuellen Regelungen einen verantwortungsvollen und nachvollziehbaren Umgang mit den im Sport liegenden Chancen und Risiken.
In den Medien werden nämlich immer häufiger auch die negativen Auswirkungen des Bewegungsmangels und der fehlenden sozialen Kontakte der Kinder und Jugendlichen diskutiert. Zusammen mit den neu definierten kleineren Gruppengrößen und einer Testpflicht für Betreuer, glauben wird jetzt also einen verantwortungsvollen Neustart im Kinder- und Jugendrudern gewährleisten zu können.

Für den Bereich des Erwachsenensports lässt der Gesetzgeber weniger Spielraum, da hier effektiv nur zwei Erwachsene aus zwei Haushalten gemeinsam Sport treiben dürfen. Dies ist schwer in einem regulären Sportangebot für alle Vereinsmitglieder umzusetzen. Um hier die wenigen Betreuer mit Schließberechtigung nicht unverhältnismäßig zu bevorzugen, haben wir uns dazu entschieden das Erwachsenen-Wassersportangebot auch weiterhin auszusetzen.
Die Sporthalle der Sandfeldschule ist durch die Stadt Gießen bis auch weiterhin für den Vereinssport gesperrt, so dass hier jegliches Sportangebot ebenfalls bis auf weiteres ausgesetzt werden muss – was übrigens auch für unseren Kraftraum gilt.

Seit dieser Woche herrscht also erstmals in diesem Jahr wieder Sportbetrieb auf dem Gelände des WSV Hellas. Alle aktiven Kinder- und Jugendruder*innen wurden von ihren Betreuern Stephan und Andreas in die zulässigen Kleingruppen eingeteilt, so dass jetzt alle wenigstens einmal pro Woche aufs Wasser gehen können. Verglichen mit vorherigen Jahren eher ein mageres Angebot – aber wenigstens wieder ein Einstieg. Durch Tim tatkräftig unterstützt wird jetzt an drei Tagen pro Woche wieder gerudert und die Aktiven haben wieder viel Spaß am Training und dem gemeinsamen Umgang mit dem Sportmaterial.
Hier wurde jetzt auch der bereits im letzten Jahr angeschaffte neue Zweier „Der Weiße II“ ziemlich unspektakulär in Betrieb genommen und erstmals gerudert.

 

Bleibt die Hoffnung, dass es bald auch wieder für unsere Drachenbootler, die SUP-Paddler und auch unsere erwachsenen Ruderer wider einen normalen Sportbetrieb geben kann. Gleiches gilt selbstverständlich auch für unsere Hallensportler, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.

Wir halten euch auch weiterhin auf dem Laufenden.