Festakt zum Vereinsjubiläum und Bootstaufe

Mit zwei Jahren Verspätung und nach mehrfacher Verschiebung war es nun endlich so weit. Am 26. März konnte der WSV Hellas sein 100-jähriges Bestehen mit einem offiziellen Festakt begehen. Die wenigen noch geltenden Corona-Beschränkungen bezogen sich nur noch auf die 3G-Zutrittsregelung und das Tragen einer Maske beim Betreten der Veranstaltung. Und so konnten jetzt endlich alle Vereinsmitglieder, Freunde des Vereins, als auch verschiedene Vertreter von Politik, Sportverbänden und befreundeter Vereine eingeladen werden.

Der Abend begann mit einem Sektempfang im Foyer des Bürgerhauses Wieseck. Hier waren auch einige Gemälde unserer Mitglieder Bernd Zinnkann und Genia Frackenpohl mit verschiedenen Vereinsthemen, sowie eine von Herrn Hartmut Sorg zusammengestellte Fotoshow aus 100 Jahren Vereinsleben zu sehen.
Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzenden Frau Genia Frackenpohl und Herrn Michael Berkowski, richteten unter anderen auch der Bürgermeister der Stadt Gießen, Herr Alexander Wright, sowie die Landrätin des Landkreises Gießen, Frau Anita Schneider das Wort an die Festgäste. Es folgten weitere Grußworte der Verbandsvertreter und Vereine.

Nach seiner Ansprache konnte der Vertreter des Landessportbund Hessen, Herr Walther Müller auch noch unserem Vorsitzenden Verwaltung Herrn Michael Berkowski, sowie unserem langjährigen Hallensport-Übungsleiter Herrn Holger Weis die Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen für besondere Verdienste im Sport überreichen.

Herr Reinhard Schnitze, Ehrenvorsitzender des Hessischen Ruderverbandes hielt die offizielle Festrede, welche gut recherchierte und detaillierte Informationen über die wechselhafte Geschichte des WSV Hellas enthielt.

Für viele der über 100 Anwesenden war sicherlich auch noch die Taufe von zwei neuen Booten des WSV Hellas ein Highlight des Abends. Hier konnte ein neuer Jugend-Zweier auf den Namen „De Weiße II“ und ein neues 10’er Racing-Drachenboot auf den Namen „Hangelstein“ getauft werden. Beiden Booten und deren Besatzungen allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die Firmen „Car & Truck Center Wenzel“, „Trans Pack“ und „Wutschke & Kollegen Versicherungen“.

Auf Tanz mussten wir bei dieser Veranstaltung leider noch verzichten. Für eine musikalische Untermalung sorgte dennoch das Ensemble „Brummtopf“, sowie die Sopranistin Evi Will. Eine Vorführung mit Turnerinnen und Turnern um Herrn Ernst Niesner mit dem Thema „Turnen um 1920“ rundeten das Rahmenprogramm an diesem Abend ab.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei allen Rednern dieses Abends für die vielen guten Wünsche für unseren Verein, aber auch bei allen Helfern, die im Hintergrund diesen Festakt erst möglich gemacht haben, herzlich bedanken.