Hellas Drachen verteidigen Titel in Flörsheim

Am 6. September fand in Flörsheim der 8. Flörsheimer Drachenbootcup statt. Insgesamt 30 Teams kämpften um die Titel im Sport- und Fun-Cup, sowie den Flörsheimer Stadtmeister, den Kostüm- und den Beste-Laune-Preis.

Gepaddelt wurde in 20er-Singapur-Drachenbooten über eine Distanz von 200m. Dieses Mal entschieden zwei Qualifikationsläufe über die Einteilung in Sport- und Fun-Cup. Aus Gründen der Chancengleichheit mussten alle Teams bei diesen Rennen mit Plastikpaddeln des Ausrichters antreten. Im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem die gefahrenen Zeiten zur Einteilung führten, wurde dieses Jahr über ein Punktesystem entschieden.

Aus Gießen waren nicht nur die Hellas Drachen, sondern auch die Gans Wilden angetreten. Nach den ersten beiden Vorläufen stand fest: Beide Gießener Teams hatte es in den Sport-Cup geschafft. Es kam, wie es kommen musste, beide Mannschaften trafen im Viertelfinale aufeinander. Während sich die Hellas Drachen für das Halbfinale qualifizierten, schieden die Gans Wilden knapp aus und wurden damit Zehnte im Sport-Cup.

Ein zweiter Platz im Halbfinale und die mahnenden, aber auch motivierenden, Worte von Trainer Jan Schwing rüttelten die Mannschaft vor dem anstehenden Finale nochmal wach. Mit einer knappen Sekunde Vorsprung siegten die Hellas Drachen vor den Bachclub Weidenmühle Masters und den 1911er Lahndrachen. Teamkapitänin Kim Nguyen durfte den Wanderpokal, den sie vorher ungern abgegeben hatte, wieder in Empfang nehmen.

Die Hellas Drachen sind dieses Jahr mit neun Damen im Boot gestartet. Dies ist besonders hervorzuheben, da die Boote häufig nur mit der Mindestanzahl Damen besetzt werden. Umso schöner ist es, dass die Hellas Drachen mit einem Damenanteil von 45% nicht nur ihren Titel verteidigten, sondern mit einer Zeit von 47,74 Sekunden auch ihre Bestzeit aus dem letzten Jahr verbessern konnten.

 

Lara Stein.