Hellas Drachen belegen zweiten Platz beim Marburger Rudervereinsfest

Am Samstag, den 26.07.2014 sind die Hellas Drachen bei der Drachenbootregatta im Rahmen des Vereinsfestes des Marburger Rudervereins angetreten.

marburg2014

Die 250 Meter lange Strecke war nicht unbedingt leicht zu fahren und verlangte höchste Konzentration und gutes Taktieren des Teams. Da an dieser Stelle die Lahn sehr eng ist, konnten jeweils nur zwei Boote gegeneinander antreten. Gewinner wurde dabei nicht unbedingt die schnellste Mannschaft, sondern diejenige, deren Trommelmann/-frau als erstes gegen das über der Ziellinie aufgehängte Blech traf. In jeweils vier Rennen wurde so der Gruppensieger und –zweite ausgemacht.

Während die Hellas Drachen sich durch vier Siege den direkten Halbfinaleinzug sicherten, musste in der zweiten Gruppe das Los entscheiden. So kam es zu zwei spannenden Halbfinals, in denen jeweils ein Gießener und ein Marburger Team aufeinander trafen.

Den ersten Platz machten dann die beiden Gießener Mannschaften untereinander in einem packenden Herzschlagfinale aus, in dem sich die Hellas Drachen nur um den Bruchteil einer Sekunde dem Team der Hassia, die unter dem Namen „Team Gießen Flower Power“ angetreten waren, geschlagen geben mussten.

Das kleine Finale entschied der Marburger Ruderverein („Die Rudergurken“) für sich.

Da der Termin schon in den Hessischen Sommerferien lag, waren bei den Gießener Mannschaften nicht alle Boote voll besetzt, weshalb man sich gegenseitig aushalf. So kam es, dass Siggi, Franzi und Giulia (Trommlerin) nicht nur die geplanten sieben Rennen, sondern fast die doppelte Anzahl fuhren. Im Finale saßen sie dann aber natürlich im Boot der Hellas Drachen. Bei 26°C im Schatten und einer recht hohen Luftfeuchtigkeit muss dies anerkennend hervorgehoben werden. Wie freundschaftlich eng verwoben die beiden Vereine mittlerweile sind, zeigte ein ständiger Versprecher der Organisatoren, der stets die „Hassia Drachen“ zum Antreten bat.

Unterstützt wurde das Team während des ganzen Tages von Familien und Freunden, die tatkräftig anfeuerten, filmten und fotografierten. Alles in Allem war es ein schöner Tag, der durch die gute Organisation, das leckere Essen und eine gute sportliche Leistung abgerundet wurde.

Vielen Dank für die Ausrichtung des gelungenen Tuniers an den Marburger Ruderverein.

Lara Stein