Erste Gießener Drachenboot-Frauenmannschaft gewinnt souverän in Frankfurt

Wenn man an Drachenbootmannschaften denkt, sieht man muskulöse starke Männer vor seinem geistigen Auge. In den Teams des RC Hassia und des WSV Hellas sind aber auch sehr viele leistungsstarke Frauen. So viele, dass sie auch ein eigenes Boot füllen können. Was liegt da näher, als das erste Gießener Frauen-Drachenboot-Team zu gründen?

stechende-lahnrosen

Der Samen für die Stechenden Lahnrosen wurde in Schierstein von unseren Trainern Jan und Steffen gesät. Schon bald erkeimten zarte Setzlinge, die zusammen in ein Beet gepflanzt wurden. Da Rosen nur gut wachsen, wenn sie gewissenhaft gepflegt und gegossen werden, regnete es bei den Trainings häufig.

Das erklärte Ziel war dabei eine erfolgreiche Teilnahme beim Museumsuferfest in Frankfurt am Main. Hier wollten die Stechenden Lahnrosen im Damencup antreten. Die Starts sind fliegend und es muss eine Distanz von 430 Metern gegen zwei andere Teams gepaddelt werden. Der Sieger sollte in zwei Läufen ermittelt werden.

Am letzten Augustwochenende bestiegen die Stechenden Lahnrosen gespannt das Boot, um ihre Position im großen Garten zu finden. Überlegen holten sie dabei jeweils mit einer bzw. zwei Bootslängen Vorsprung den Sieg. Dies war gar nicht so einfach, weil es hierfür eine Kuhglocke mit dem Stab des Trommlers zu treffen gilt. Da wir aber nicht nur den attraktivsten, sondern auch treffsichersten Trommler an Bord hatten, stellte diese Aufgabe kein Problem für die Lahnrosen dar.

 

Da die anderen zwei Teams nach den Läufen Punktgleich waren, fuhren sie im Anschluss ein Stechen um den zweiten Platz. Diese wurde auf halber Distanz von ca. 200 Metern ausgetragen. Dabei belegten die Fluggi River Ladies Platz zwei vor den Dragon Divas. Traurig musste keine Dame sein – hatten es doch alle aufs Treppchen geschafft.

Den Pflänzchen aus der Landesgartenschau-Metropole hat die Zeit im gemeinsamen Beet so viel Freude bereitet, dass sie sich jetzt einmal im Monat zum gemeinsamen Düngen treffen.

stechende-lahnrosen-logoDa es sich hier um eine reine Frauenmannschaft handelt, sei noch einmal kurz auf das schöne Outfit eingegangen, das natürlich auch von unserem Trommler während der Rennen getragen wurde. Da violett die Mischung aus rot (Hassia) und blau (Hellas) ist, symbolisiert diese Farbe unseren Zusammenhalt und Teamgeist treffsicher. Das Logo erstellte, wie soll es auch anders sein, ein weiterer starker Mann hinter unserem Frauenteam: Jörg ist in Zusammenarbeit mit Lena ein sehr schönes und ansprechend originelles Logo gelungen. Das schwarze Röckchen war kein Muss, wurde aber gerne als nettes Accessoire eingesetzt.

 

Vielen Dank an unsere Rosenzüchter Jan, Steffen und Jörg, sowie an den schönen Rosenstrauch für die tolle Zeit und auf eine erfolgreiche Saison 2015!

Lara Stein