Kleine Lahndrachen bei Schlammbeisers Lahnlust

lahnlust2014Beim Wassersportverein Hellas 1920 Gießen e.V. hatten kleine und große Besucher am vergangenen Sonntag (31. August) die Möglichkeit, mit erfahrenen Paddlern im Drachenboot zu fahren. Das Boot bietet Platz für 20 Paddler/innen, einen Trommler oder eine Trommlerin und den Steuermann bzw. die Steuerfrau. Vom Bootssteg der Hellas ging es lahnabwärts bis zum Christoph-Rübsamen-Steg, ganz Sportliche schafften es sogar bis um die Insel beim Bootshaus und den befreundeten Paddlern der Hassia. Bei bis zu acht Kindern im Boot hatten die 6-8 versierten Paddler alle Hände voll zu tun, das Drachenboot in Gang zu halten. Und beim Kommando „Oberkörper vor“ legten die Paddler noch einen Zahn zu und das Boot nahm ordentlich Geschwindigkeit auf. Nach der Fahrt erhielten die Kinder eine Urkunde über die absolvierte Drachenbootfahrt und wurden zu kleinen Lahndrachen ernannt. Außerdem hatten die Gäste die Möglichkeit, ihre Kräfte am Ergometer zu testen. Ganz Ehrgeizige schafften in 30 Minuten über 6 Kilometer Strecke am Rudergerät. Nach der Anstrengung auf dem Wasser oder an Land konnte man sich bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und kalten Getränken stärken. Auch das Wetter spielte mit: die dunklen Wolken behielten ihre nasse Fracht für sich, erst nach dem Abbau fing es an zu regnen.
Die Drachenbootmannschaft, die im Jahr 2014 sehr erfolgreich an verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen hat, trainiert in den Sommermonaten montags und donnerstags jeweils von 18 bis 20 Uhr auf der Lahn und in den Wintermonaten dienstags und freitags im Fitnessraum bzw. in der Sporthalle in der gleichen Zeit. Weitere Informationen über diesen interessanten Sport, den Wassersportverein Hellas und die weiteren Vereinsangebote findet man auf www.wsv-hellas.de.

Susanne Rotter.

Artikel aus Gießener Zeitung (Bürgerreporter; Mittwoch, 3. September 2014)