Tages-Wanderfahrt nach Wetzlar

Am vergangenen Samstag hat der WSV Hellas eine Tages-Wanderfahrt nach Wetzlar unternommen. Hierzu waren Ruderer und Paddler gleichermaßen eingeladen. Aufgrund der extremen Hitze dieser Tage, trafen sich die Teilnehmer bereits morgens um 8 Uhr, um wenigstens noch einige kühlere Morgenstunden ausnutzen zu können. Die zwei Paddler hatten bei den ersten drei Wehren zunächst den Vorteil, ohne auszusteigen direkt die Bootsgassen hinunterrutschen zu können. Die fünf Ruder mussten hier jeweils aussteigen und treideln, was den Paddlern einen Vorsprung einbrachte, den sie bis zur Pause unterhalb der Schleuse in Dorlar hielten. Hier trafen wir auch wieder die zwei Helfer vom Landdienst, die uns u.a. mit frischen kühlen Getränken versorgten.

Bei mittlerweile brütender Hitze deutlich über 30 Grad ging es dann gemeinsam weiter Richtung Wetzlar, wobei es dann auch die zweite Schleuse bei Naunheim zu durchfahren galt – immer wieder ein Erlebnis! Auch die Flusslandschaft entlang unserer Strecke verdient hier wirklich noch einmal eine lobende Erwähnung. Unsere Lahn ist wirklich schön und abwechslungsreich – und hat zum Glück offensichtlich auch noch nicht mit Niedrigwasser zu kämpfen.

An unserer Ausbootstelle, dem Campingplatz bei Niedergirmes, fuhren wir zunächst noch einmal vorbei, um auch noch das letzte Stück bis zum Bootshaus Wetzlar planmäßig zu absolvieren. Zurück beim Campingplatz erwartete uns dann auch schon der mittlerweile auf drei Helfer angewachsene Landdienst, so dass wir dann auch zügig wieder verladen und nach Gießen zurückfahren konnten. Dieser gelungene und heiße Tag fand dann für einige der Teilnehmer mit einem kühlen Bad in der heimischen Lahn noch einen gemütlichen Ausklang.