Weihnachtsmarkt beim WSV Hellas

HoHoHo – so war es in diesem Jahr wieder auf dem Bootsplatz des WSV Hellas zu hören. Am ersten Dezember-Wochenende besuchte der Nikolaus wieder die vielen Kinder unseres Vereins. Dies hatte der Verein zum Anlass genommen, 2021 wieder einen Weihnachtsmarkt auf seinem Gelände an der Lahn zu veranstalten.

Mit Waffeln und Kaffee, Glühwein oder Kinderpunsch, sowie einem Stand mit allerlei Selbstgebasteltem wurde wieder alles geboten, was einen echten Weihnachtsmarkt ausmacht. Und so folgten auch in diesem Jahr wieder viele Mitglieder und Freunde des Vereins der Einladung.
Besonders schön – vor allem viele Familien fanden in diesem Jahr wieder den Weg auf unseren Verein. Und so wurde dann auch der Nikolaus wieder mit leuchtenden Augen und großen Erwartungen von vielen kleinen (und größeren) Kindern begrüßt. Nach dem einem oder anderem Gedicht hatte der Nikolaus für alle Kinder eine kleine Nascherei dabei, auch wenn er von der Anzahl der ca. 40 Kinder doch sehr angenehm überrascht war. Mit noch einmal so vielen Erwachsenen war der Bootsplatz mittlerweile gut besucht.

Zugegebenermaßen hatten wir mit kaltem, aber windstillem und trockenem Wetter aber auch wirklich Glück. So konnten Gäste und Ausrichter einen sehr schönen gemeinsamen Sonntag-Nachmittag genießen. Mit heißen Getränken, Waffeln und der einen oder anderen kleinen Geschenkidee von unserem Weihnachtsbasar, sollte wieder für alle etwas dabei gewesen sein. Und damit auch die etwas davon haben, denen das Glück in diesem Jahr nicht so hold war wie unserem Verein, hat sich der Vorstand des WSV Hellas dazu entschlossen, die kompletten (Spenden-)Einnahmen dieses Tages einem oder mehreren, vom Hochwasser geschädigten Wassersportvereinen aus dem Ahrtal zu spenden.
Ein besonderer Dank gilt aber auch noch einmal allen Helfern unseres Vereins, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Zum Abschluss jetzt noch ein, in dieser Zeit unvermeidlicher Absatz zum Thema Corona. Der Vorstand des WSV Hellas hatte lange mit den aktuell sehr hohen Corona-Infektionszahlen gehadert. Darf man unter diesen Vorzeichen einen Weihnachtsmarkt veranstalten? Unsere Antwort war: Ja, mit den entsprechenden Vorgaben. So haben wir uns dann – weit über die aktuellen geltenden Vorschriften hinausgehend – auf die 2G-Regelung auf dem gesamten Vereinsgelände geeinigt. Alles fand im Freien statt, d.h. die Bootshallen blieben für Besucher geschlossen und es gab auch keine Pavillons oder Heizpilze, wo die Einhaltung der Abstandsregelungen schwierig geworden wäre. An den einzelnen Ständen wurden Wartebereiche mit Maskenpflicht definiert, so dass es auch hier nicht zu unkontrollierten Gedrängelagen kommen konnte. Alle Anwesenden waren sehr einsichtig und haben bei der Einhaltung der Vorgaben prima mitgemacht. Vielen Dank!