Sportlerehrung 2021

Gerade in diesem, durch Corona doch sehr geprägten Jahr 2021 wollte der WSV Hellas seine Aktiven zum Jahresabschluss noch einmal für ihr Engagement für den Verein und auch die eigenen sportlichen Leistungen ehren.
Hierzu haben wir die seit vielen Jahren nicht mehr veranstaltete Sportlerehrung zum Ausklang des Jahres wiederbelebt. Die Veranstaltung war zunächst als Zusammenkunft in unserem Vereinssaal geplant. Corona-bedingt haben wir uns schon auf die Einladung der Aktiven und derer nächsten Angehörigen beschränkt. Die aktuellen Corona-Infektionszahlen haben uns dann außerdem noch dazu veranlasst, die ganze Veranstaltung auf ein Minimum zu begrenzen und in die untere Bootshalle zu verlagern. Bei geöffnetem Hallentor war hier für hervorragend Durchlüftung und Abstand gesorgt, was bei den frostigen Temperaturen aber auch nicht wirklich angenehm war.

Die beiden Vorsitzenden, Frau Frackenpohl und Herr Berkowski begrüßten die rund 30 anwesenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, Aktive und Angehörige. Sie richteten einige anerkennende Worte an die erfolgreichen Sportler. Dieses Jahr waren dies die jugendlichen Ruderinnen und Ruderer, sowie die erfolgreichen Absolventen des Deutschen Sportabzeichens. Beide Sportsparten waren im ersten Halbjahr noch durch den geltenden Lockdown bestimmt.

Die Ruderjugend des WSV Hellas konnte daher in diesem Jahr auch nur zwei Regatten besuchen (Limburg und Großauheim). Für viele der Ruder*innen waren dies dann auch die ersten Regatten, an denen sie teilnahmen. Um so erfolgreicher war die Bilanz: 18 Siege, 6 zweite Plätze und 1 dritter Platz – wir gratulieren.
Die Jugend-Trainer Herr Schäfer und Herr Klauke überreichten den anwesenden Jugendlichen jeweils eine kleine Medaille (Radaddelchen) des WSV Hellas als Anerkennung für ihre Leistungen.

Das Training für das Deutsche Sportabzeichen war über die Corona-bedingten Einschränkungen hinaus auch noch von den, auf Vorgabe der Stadt Gießen, gekürzten Hallennutzungszeiten betroffen. So konnte der Sportabzeichen-Treff erst wieder nach den Sommerferien – und auch nur bis zum Beginn der Herbstferien – zu den neu vergebenen Nutzungszeiten angeboten werden.
Als Leiter des Sportabzeichen-Treffs des WSV Hellas konnte Herr Weis leider nur fünf der 13, in diesem Jahr erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen begrüßen. Zusammen mit Herrn Stein, dem zweiten Sportabzeichen-Prüfer wurden dann die Urkunden und Anstecknadeln in den verschiedenen Leistungsstufen Gold, Silber und Bronze an die erfolgreichen Absolventen verliehen. Herr Weis nutzte auch gleich die Chance, alle Anwesenden für den Sportabzeichen-Treff im kommenden Jahr einzuladen. Dann bereits wieder nach den Osterferien. Das Angebot richtet sich nämlich an alle Interessierten gleichermaßen, egal welche Sportsparte, egal ob Vereinsmitglied oder nicht.

Als Breitensportwart des WSV Hellas richtete Herr Weis dann auch noch einige lobende Worte an alle anwesenden Sportler. Bei der Jugend-Rudergruppe hat sich in den letzten zwei Jahren eine stark angewachsenen Truppe entwickelt, die vor allem durch ihren tollen Zusammenhalt besticht. Herr Weis lobt noch einmal das Engagement aller beim WSV Hellas sporttreibender Jugendlichen und Erwachsenen, sowie den Ehrgeiz sich auch in diesen schwierigen Zeiten nicht vom eigenen Sport abhalten zu lassen.

Damit war der formelle Teil der Veranstaltung dann auch schon beendet und alle Anwesenden konnten noch mit einem Gläschen Sekt, Saft oder Selters auf den eigenen Erfolg oder die Erfolge der anderen anstoßen.
Wenig später löste sich dann die Gesellschaft (wie gewollt) auch schon auf. Einige Anwesende der Ruderabteilung beendeten diesen Abend dann noch mit einem inoffiziellen Zusammensein in den Räumlichkeiten unserer Gaststätte.