Aussetzung des Sportbetriebs verlängert – Stand 01.04.2021

Der WSV Hellas 1920 Gießen e.V. setzt die aktualisierte Allgemeinverfügung des Landkreises Gießen vom 01.04.2021 um und setzt auch weiterhin seinen Sportbetrieb aus:

Bis wenigstens zum 21.04.2021 wird jegliches Sportangebot des WSV Hellas eingestellt. Dies gilt mit sofortiger Wirkung.

Davon betroffen ist das komplette Hallensport-Angebot, incl. der Yoga-Stunde, die Nutzung des vereinseigenen Kraftraums, sowie sämtliche Wassersportangebote, d.h. Rudern, Drachenboot und SUP.

Über den regulären Sportbetrieb hinausreichend, finden keine weiteren Aktivitäten statt.

Diese Veröffentlichung bedarf vielleicht noch einer Erklärung, da sich durch dieses Update keine der auf dem Verein zuletzt gültigen Regeln geändert haben. Bereits im März wäre die Wiederaufnahme des Sportbetriebs beim WSV Hellas in Teilbereichen wieder erlaubt gewesen, fand aber wie im Folgenden erläutert keine Umsetzung:

  • Ein Saisonstart im Kinder- und Jugendruderbereich war geplant, wurde aber noch vor seiner Umsetzung durch den Vorstand zurückgenommen. Die als Grenzwerte für eine Notbremse und Rücknahme der Lockerungen definierte Inzidenz von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen war mittlerweile in Kreis und Land deutlich überschritten.
  • Als Betreiber der von uns genutzten Sporthalle, hielt und hält die Stadt Gießen ihre Sportstätten für den Vereinssport auch weiterhin geschlossen. Ein theoretisch erlaubtes (Hallen‑)Sportangebot für die bis 14-jährigen im Freien hielten wir angesichts der noch kühlen und unbeständigen Witterung für nicht praktikabel.
  • Für alle Älteren galten Drinnen wie Draußen die üblichen Kontaktbeschränkungen von maximal fünf Personen aus zwei Haushalten, was einen, wie auch immer gearteten ‚Sportbetrieb für Jedermann‘ nicht sinnvoll möglich machte.

Wer noch einmal die Entwicklung der erforderlichen Maßnahmen und Vorgaben nachvollziehen will, kann diese hier einsehen: